Wandertage

 Kleine Wandertage 1982-1999Große Wandertage 1982-1999ab 2000-2010

Tierpark Sababurg mit Führung,
anschließend Wanderung im Urwald und nach Oedelsheim

Weitere Bilder vom Wandertag!  >>>

Teilnehmerzahl: 80

Im Tierpark mit Blick auf die Sababurg und H.HofmannEs war mal wieder so weit: September - Wanderzeit! Dieses Jahr führte uns unser Wandertag am Donnerstag, den 16. September in den Tierpark an der Sababurg.

Im Herzen des nordhessischen Reinhardswaldes liegt die am 19. April 1334 gegründete Anlage, die ab 1490 zu einem prächtigen Jagdschloss der Landgrafen von Hessen ausgebaut wurde.1571 wurde der Tierpark Sababurg gegründet, die älteste zoologische Anlage Europas.
130 Hektar groß mit über 200jährigen Eichenalleen beherbergt er heute 80 verschiedene Tierarten mit 550 Tieren. Wisente, Ure, Urwildpferde, Damwild, Wölfe, Luchse, Wassergeflügelanlage einem Kinderzoo und vieles mehr....
Im Tierpark nahmen wir an einer Führung  teil, die uns ca. 2 Stunden durch den Park führte. Im Anschluss gabt es eine Stärkung mit Steaks und Bratwurst. Ganz Hungrige müssten etwas auf die Steaks warten. Der "Ansturm" war einfach zu groß. Ebenfalls der drang nach Bier, bei Einigen!

Im Urwald: W.Bethe, K.-H.Hoyermann, J.NöltingDer weitere Verlauf stand dann zur eigenen Verfügung. Wer wollte konnte sich die Greifvogel-Flugschau, oder die Otternfütterung ansehen. Einige wollten auch den Urwald nicht auslassen.
Der Urwald Sababurg: Jahrhundertelang nutzten Bauern das 100 Hektar große Gebiet zur Waldweide, sie trieben ihr Vieh in den Forst, um es mit Eicheln und Bucheckern zu mästen. Kahlfraß lichtete das Dickicht zunehmend, Wald und Flur trennten sich nicht so deutlich, wie wir es heute kennen. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts beendeten Kunstdünger und Stallhaltung die Waldweide, der Urwald Sababurg blieb fortan wieder sich selbst überlassen - bis heute.

Und wer einmal zwischen 'Kamineiche' und 'Wappeneiche' gewandert ist, kann leicht nachvollziehen, warum sich der Urwald Sababurg zum wohl meistfotografierten Waldstück Deutschlands entwickelt hat.

Fähre in Oedelsheim. Einigen ist die Fahrt wohl nicht bekommen?!Gegen 18:00 Uhr war dann auch der Letzte bei der Fähre in Oedelsheim angekommen und dank ihrer Hilfe, trockenen Fußes auf die andere Seite gelangt.

Beim Abendessen um 18:30 im Gasthaus zum "Kronen-Hof" konnten wir dann bei Spießbraten, Salat und ein, zwei Bier, den Tag ausklingen lassen.


Wegstrecken:
Der Wanderweg zum und im Urwald ist ca. 8Km lang.
Die kürzeste Wegstrecke beträgt ca. 11Km.

Karten:
Eine Wanderkarte von unserem Ausflugsgebiet gibt es hier! Wanderkarte.  Eine Karte mit den Wanderwegen im Urwald gibt es hier! >>>  Und für eine Karte der Tierparkwege klicken Sie bitte auf die Grafik unten links.

zum vergrößern - klicken!Treffpunkt: 8:30 Uhr auf dem Institutsparkplatz.

Abfahrt:
8:45 Uhr mit dem Bus in Richtung Sababurg.

Ankunft:
9:45 Uhr beim Tierpark Sababurg.

Als Erstes die Führung in 2 Gruppen durch den Tierpark.

Danach (ca.
12 Uhr) gibt es als Grundlage für die Wanderung die obligatorische kleine Stärkung auf dem Grillplatz. Im Anschluss wandern wir dann durch den Reinhardswald Richtung Oedelsheim. Wer möchte kann sich noch im Tierpark die Greifvogelschau oder die Otterfütterung ansehen, oder den Sababurg-Urwald erkunden.

17:30 Uhr - 18:00 Uhr Treffen an der Fähre bei Oedelsheim
Abfahrt 18:00 Uhr! Wer nicht rechtzeitig da ist - schwimmt! Kein Scherz!


Abendessen:
18:30 Uhr im Gasthaus "Kronenhof" in Oedelsheim.
Heimfahrt:
20:30 Uhr mit dem Bus zum Institutsparkplatz.
Kostenbeitrag p.P. 15€

zurück

 

Impressum Interner Bereich Seitenübersicht zurück