Wandertage

 Kleine Wandertage 1982-1999Große Wandertage 1982-1999ab 2000-2010

Großer Institutswandertag 2006
Bilderseiten: 1 - 2 - 3 - 4

Die Wanderkarte zum Ausdrucken!
 
Dieses Jahr führte uns der Wandertag am Donnerstag,
den 21. September ins Eichsfeld.
Treffpunkt:   8:30 Uhr auf dem Institutsparkplatz
Abfahrt:   9:00 Uhr mit dem Bus nach Duderstadt
Nach einem kurzen Fußmarsch zum Grenzlandmuseum in Teistungen erlebten wir in den ehemaligen Grenzanlagen die DDR und Ihre letzten Stunden in einer geführten Zeitreise. Anschließend ging es auf den Grillplatz den Pferdeberg, wo Brötchen Thüringer-Mett, Wurst, Käse und reichlich Flüssigbrot bereits auf uns warteten.
Danach standen folgende Wanderungen zu Auswahl:
Historische Altstadt Duderstadt
Alter Grenzstreifen Richtung N-O oder S-W (ca 6,3Km bzw 8,7Km)
Natur-Erlebniszentrum der Sielmann-Stiftung auf dem Gut Herbigshagen

(inkl. Rückweg nach Nesselröden ca. 19Km!)

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld - Das in den ehemaligen Zollverwaltungsgebäuden der Grenzübergangsstelle Duderstadt/Worbis untergebrachte Museum zeigt anschaulich die Geschichte der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Die Außenanlagen bieten dem Besucher einen Einblick in die original erhaltenen Grenzsperranlagen.

Der Pferdeberg - Das waldreiche Naherholungsgebiet bietet neben schönen Fernsichten auf die Eichsfelder Landschaft vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Trimm-Pfad, Natur- Lehrpfade und Aussichtsturm.

Natur-Erlebniszentrum der Sielmann-Stiftung - In der Nähe von Duderstadt liegt der alte Gutshof Herbigshagen. Hier hat die Heinz Sielmann Stiftung ihren Sitz. Im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum kann man unter fachkundlicher Anleitung Pflanzen und Tiere sehen und verstehen lernen, Wild beobachten, Vogelstimmen erkennen und zuordnen, Nistkästen bauen, Feuchtbiotope anlegen und pflegen, den 8 km langen Natur-Erlebnispfad erforschen, in der Natur fotografieren und filmen. Ein Raum zur Vogelbeobachtung lädt zur flatterhaften Betrachtung ein. An Natur-Erlebnistagen kann man die unterschiedlichen Lebensräume entdecken. Am Umgang mit Naturmaterialien werden ökologische Zusammenhänge vermittelt.
 
Abendessen:   18:30 Uhr im "Landgasthaus Rhode“ in Nesselröden
    (Rippchen satt!)
Heimfahrt:   20:30 Uhr mit dem Bus zum Institutsparkplatz
Die Kosten betrugen: 15,00 € p. P.

 

Impressum Interner Bereich Seitenübersicht zurück