Vorlesung Theoretische Chemie II im SS 2002

Theoretische Reaktionsdynamik

Dr. Stefan Schmatz
Institut für Physikalische Chemie
Georg-August-Universität Göttingen
E-MAIL: sschmat@gwdg.de

donnerstags, 11.15-13.00 Uhr

Elementarreaktionen zwischen Atomen und Molekülen sind von grundlegender Bedeutung für die Chemie. Diese Vorlesung richtet sich an Studierende der Chemie und Physik nach dem Vordiplom und gibt eine Einführung in theoretische Konzepte, Fragestellungen und Verfahren der chemischen Reaktionsdynamik. Numerische Verfahren kommen ebenso zur Sprache wie der Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit experimentellen Resultaten.

Voraussetzungen: Mathematisches Verständnis, Übungsschein 'Aufbau der Materie und Grundlagen der Spektroskopie' (PC II; entfällt für Studierende der Physik); Kenntnisse der Reaktionskinetik (PC III) und der Theoretischen Chemie (TC I) sind von Vorteil.

Anmerkung: Es handelt sich um eine Wahlpflichtvorlesung für das 4. Prüfungsfach 'Theoretische Chemie' im Rahmen des Diplomstudiengangs Chemie an der Universität Göttingen. Da derzeit nur die Vorlesungen TC I und TC II angeboten werden, ist der Besuch für Studierende mit 4. Prüfungsfach 'Theoretische Chemie' obligatorisch. Für die Teilnahme am Praktikum in Theoretischer Chemie ist der Besuch der Vorlesung erwünscht.

Stichworte:

Literatur wird in der Vorlesung genannt.