Mitarbeiter > Sandra Lotze (CTA)
Projektbeschreibung

Meine Aufgaben in der Abteilung sind vielfältig. Da ich als Chemisch-Technische-Assistentin (CTA) nicht an ein Aufgabenfeld gebunden bin, habe ich mit unterschiedlichsten Versuchsmethoden zu tun.
Mein derzeitiges Arbeitsgebiet umfasst Versuche zur Bestimmung der Geschwindigkeitskoeffizienten von Wachstum und Terminierung von radikalischen Homo- und Copolymerisationen in einem weiten Druck-, Temperatur- und Umsatzbereich. Die Versuche beinhalten Excimer-Laser gestützte und durch Wärme chemisch initiierte Experimente, sowie Arbeiten in überkritischem CO2 und bis zu hohen Drücken (bis ca. 2800 bar) und Trübungsdruckkurven von Monomer-Polymer-CO2-Systemen. Meine Ergebnisse finden in diversen Diplom- und Doktorarbeiten sowie Publikationen Verwendung.
Zusammen mit meiner Kollegin Heike Rohmann bin ich außerdem für die Chemikalien und das Arbeitsmaterial in der Abteilung zuständig. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört auch die Unterstützung und Betreuung unserer Gäste und Praktikanten.


Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang


Schulabschluss
1998 Abitur am Felix- Klein- Gymnasium, Göttingen

Berufsausbildung
Chemisch-Technische-Assistentin; Berufsfachschule Göttinger Chemie-Schule
- staatlich anerkannte Ersatzschule - August 1998 bis Juli 2000

Momentane beruflicheTätigkeit
seit September 2000 Chemisch-Technische-Assistentin in der Abteilung für Technische und Makromolekulare Chemie, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. M. Buback, am Institut für Physikalische Chemie der Georg – August- Universität Göttingen